Klettern am Zinalrothorn (Rothorngrat :), August und September 2006
Micha_PICT0133.jpg
Micha_PICT0133.jpg

Das ist er, der Kletter-Grat, der uns für die nächsten Stunden beschäftigen wird. Dazu ich, als roter Farbklecks, beim Matterhorn-Fotografieren.

IMG_6738.jpg
IMG_6738.jpg

Ein paar Seillängen sichern wir regulär - ein guter Anlass für die Truppe Bergführer-Aspiranten hinter uns, zum Überholen anzusetzen.

IMG_6751.jpg
IMG_6751.jpg

Da wuseln sie dahin, die zukünftigen Führer, so sehr beschäftigt, dass einer der Jungs tatsächlich im Vorübergehen ein Eisgerät auf die Reise in die Tiefe schickt, Richtung Gletscher, auf der westlichen Seite unter uns. Was ich mir ein wenig später prompt zum Vorbild nehme, indem ich beim Abstieg dasselbe auszuprobiere (mit etwas mehr Glück fürs Zurückholen, günstigerweise, wie weiter hinten nachzulesen ist).

Micha_PICT0135.jpg
Micha_PICT0135.jpg

Spass macht das, heute hier zu klettern!

IMG_6766.jpg
IMG_6766.jpg

Michael in einer der vermutlichen IVer-Stellen (mangels Routen-Führer sind wir nicht immer so ganz genau informiert, was hier wie und wo zu klettern ist. Glücklicherweise ist das Meiste ziemlich offensichtlich und vermutlich ohnehin in vielen verschiedenen Varianten begehbar).

IMG_6771.jpg
IMG_6771.jpg

Kurz vor dem Gipfel, an der 'Gabel', trifft der Normalweg auf unseren Grat, was hier, in der sogenannten Biner-Platte, dann plötzlich zum ganz neuen Erlebnis führt, alle paar Meter gebohrte Haken blitzen zu sehen. Mit durchlaufendem Seil geklettert lässt sich dieses Stück hier damit sehr bequem und fix überwinden.

IMG_6776.jpg
IMG_6776.jpg

Blick zum SO-Grat, Normalweg von der Rothornhütte, der unser Abstiegsweg sein wird.

IMG_6782.jpg
IMG_6782.jpg

Noch bisschen durchlaufendes-Seil-Spielchen, diesmal mit Micha an der Spitze, und gleich sind wir oben.


Page:   1  2  3  4  5  6  7 
[ Prev ]      [ Home ]      [ Next ]