Klettern am Zinalrothorn (Rothorngrat :), August und September 2006
IMG_6697_rotated.jpg
IMG_6697_rotated.jpg

Für Micha und mich gehts heute zum Rothorngrat, dem Südwestgrat auf das Zinalrothorn (IV, dazu noch bisschen Gletscher und so), einsam-romantische Morgendämmerung inclusive.

IMG_6704.jpg
IMG_6704.jpg

Ein paar Meter gehts zunächst - nach Verlassen des Normalwegs und bisschen Kraxelei - über einen bequem eingeschneiten und fast ohne Höhenunterschied zu querenden Gletscher, fast ohne Spuren von früheren Begehern, wie's eben so sein soll, damit auch alles schön ist :-).

IMG_6713.jpg
IMG_6713.jpg

Blick zurück zum Normalweg, dem SO-Grat, auf dem ganz klein ein paar der Seilschaften zu erkennen sind, mit denen zusammen wir heute morgen von der Hütte losgelaufen sind.

IMG_6715.jpg
IMG_6715.jpg

Am Matterhorn scheint schon die Sonne - schön anzusehen das, und gut, dass es bei uns noch nicht ganz soweit ist, so dass die Schneedecke hier noch angenehm stabil und das Gehen wunderbar unkompliziert ist.

IMG_6716.jpg
IMG_6716.jpg

Langsam rücken die Sonnenstrahlen näher, und verleiten sehr dazu, mehr in die Ferne zu schaun, als auf den eigenen Weiterweg.

IMG_6717.jpg
IMG_6717.jpg

Eine steile aber dafür sehr bequeme Schneerinne führt uns zum Beginn des eigentlichen SW-Grats. Im Hintergrund auf dem Gletscher sind bereits zwei Kollegen zu erkennen, mit denen wir den Grat wohl teilen werden.

IMG_6719.jpg
IMG_6719.jpg

Auch jenseits des Matterhorns gibts hier wunderschöne Berge, wohin man schaut.

IMG_6720.jpg
IMG_6720.jpg

Irgendwie sieht das Matterhorn (links in der Mitte) aus dieser Perspektive gar nicht mehr so sehr herausragend aus!?


Page:   1  2  3  4  5  6  7 
[ Prev ]      [ Home ]      [ Next ]