Ein Nachmittagsspaziergang. Oder: kleines Kopftörlgrat-Solo
Home
 

IMG_4884.JPG
IMG_4884.JPG

Wie kommt man von München in die Berge, wenn man erst gegen Mittag auf die Idee kommt und nur ein Fahrrad dafuer hat? Na klar, mit dem Zug. Der mich hier gerade erfolgreich nach Kufstein gebracht hat.

 

IMG_4903.JPG
IMG_4903.JPG

Die nächste Etappe besteht dann aus knapp 600 Höhenmetern Fahrradfahren hinauf zur Wochenbrunner Alm im Wilden Kaiser. Ich bin ziemlich sicher, dass sowas nicht so bald zu meiner Lieblingsbeschäftigung werden wird!

 

IMG_4924.JPG
IMG_4924.JPG

Endlich zu Fuß erreiche ich sodann eine dreiviertel Stunde später - 17:15Uhr - die Gruttenhütte.

 

IMG_4949.JPG
IMG_4949.JPG

Nochmal eine Stunde später sehe ich das Kopftörl mal wieder. Der Einstieg zum nach diesem Übergang benannten Grat (den ich gleich ausprobieren werde - lustige Beschreibung dazu gibts zum Beispiel hier oder hier) ist dabei hier links im Bild zu sehen.

 

IMG_4977.JPG
IMG_4977.JPG

Auch mit feinen Erinnerungen verbunden: das Stripsenjochhaus (genaugenommen sieht man hier eigentlich nur den Hügel darüber, mit kleinem Aussichts-Pavillion obendrauf).

 

IMG_4978.JPG
IMG_4978.JPG

Lustige Kamin-Kletterstelle irgendwo mitten auf dem Grat: durchgezwängt oder luftig außen herum gekraxelt?

 

IMG_5000.JPG
IMG_5000.JPG

Schön hier, im Abendrot. Wenns auch natürlich ein bisschen Grund zur Eile ist, will ich heut noch ohne Stirnlampen-Gebrauch zum Gipfel kommen.

 

IMG_5016.JPG
IMG_5016.JPG

Strips die Zweite. Diesmal zumindest mit ein bisschen Haus noch dabei drauf..

 

IMG_5024.JPG
IMG_5024.JPG

Einer der Grattürme, deren Erkletterung ich mich alleine glaube ich eher nicht trauen würde. Gut, dass es hier auch einen leichten Weg drumrum gibt für solche Weichlinge wie meiner einer.

 

IMG_5032.JPG
IMG_5032.JPG

Da, Gipfelkreuz! Und es ist doch zumindest noch ein klein wenig sonnig.

 

IMG_5037.JPG
IMG_5037.JPG

Ganz praktisch sind die erstaunlich zahlreichen Bohrhaken, die auch in der Dämmerung noch zuverlässig den richtigen Weg anzeigen.

 

IMG_5042.JPG
IMG_5042.JPG

Oben angekommen auf der Ellmauer Halt ist immerhin noch ein bisschen Abenddämmerung übrig, für mich zu bewundern. Das Unternehmen Kopftörl-Grat hat hiermit von Anfang bis Ende gerade mal eine Stunde und 50 Minuten gedauert - eigentlich unverhältnissmäßig gegenüber dem ganzen Aufwand, erstmal da hinzukommen.

 

IMG_5066.JPG
IMG_5066.JPG

Im Abstieg gibts mehr Mond- als Sonnenlicht - auch gut.

 

IMG_5069.JPG
IMG_5069.JPG

Babenstuber Hütte, Notunterkunft unter dem Gipfel (für Gewitter? Ansonsten sollten die beiden markierten Wege nach hier oben eigentlich beinahe unter allen Bedingungen begehbar sein?).

 

IMG_5077.JPG
IMG_5077.JPG

Eisenwege heissen diese Dinge hier. Schon irgendwie verstehbar, wenn man das Konstrukt hier so anschaut: ein Stück Gamsängersteig.

 

IMG_5087.JPG
IMG_5087.JPG

Das Versprechen mit dem "Ende der Durststrecke" löst die Wochenbrunner Alm hier heute leider nicht mehr ein. Ich vermute, dafür ists jetzt gerade knapp zu spät, um kurz nach Zehn. Immerhin schön, mein Fahrrad wieder zu haben, diesmal mit der Aussicht auf bequeme Fahrt den Berg nach unten.

 

IMG_5104.JPG
IMG_5104.JPG

Einen Tankstellen-Essen-Besuch später (ja, auch Fahrräder müssen mal tanken!) mache ich es mir kurz oberhalb von Kufstein auf einer gemütlichen Wiese für die Nacht bequem, da leider heute abend kein Zug mehr fährt, der auch mein Fahrrad mit zurück nach Hause nehmen wollte.

 

IMG_5137.JPG
IMG_5137.JPG

Nächster Morgen, sieben Uhr: zurück nach München, Ende der Vorstellung! Für heute:-).

 

Home