Karwendel und Kaiser, zweimal Alpin-Kletter-Initiation am ersten Wochenende im August, 2007.
IMG_4808.JPG
IMG_4808.JPG

Das hier ist das berühmte Oppel-Band, wobei auf der rechten Seite eben jene eben gezeigte Aussicht beim hinabschauen wartet. Eigentlich ists nur eine IIIer-Stelle, dafür aber ein echter Test auf Schwindelfreiheit :).

IMG_4817_x1.JPG
IMG_4817_x1.JPG

Jetzt ist auch klar, warum das Ding im Kletterführer als 'Kriechband' bezeichnet wird. Echt lustig, tatsächlich eigentlich das späte Highlight dieser Route!

IMG_4820.JPG
IMG_4820.JPG

Nach guten sechs Stunden Kletterei kommen wir bei diesem schönen Gipfelkreuz auf dem Predigtstuhl-Nordgipfel an. Für so ein alpines Erstlingswerk, mit viel Erklären zwischendurch, und dafür, dass die Routenfindung hier manchmal auch durchaus interessant ist, ja mal eine gute Zeit!

IMG_4832.JPG
IMG_4832.JPG

Trotz später Stunde muss ein bisschen Pause hier schon sein, ganz oben, in der Abendsonne.

IMG_4837.JPG
IMG_4837.JPG

Und weiter gehts, zurück auf den langen Weg nach unten.

IMG_4839.JPG
IMG_4839.JPG

Nach den anstrengenden Abseil-Erlebnissen von gestern gehen wir heute ganz gemächlich vor, in sieben 20 Meter Schritten. Und tatsächlich, gleich beim ersten Mal verhakt sich auch gleich wieder das Seil - diesmal an einem Stück Felsen irgendwo zehn Meter neben uns, was mich diesmal zu interessanten Pendel-Versuchen samt ein wenig extra-Kletterei anzuregen vermag.

IMG_4846.JPG
IMG_4846.JPG

Passend zur wiedermal sehr malerischen Abenddämmerung gelangen wir zurück auf den Weg in der Steinerne Rinne.

IMG_4854.JPG
IMG_4854.JPG

Nach einigen vielen weiteren lästigen Metern nächtlichen Pflichtabstiegs zurück über den Wanderweg sind wir um Punkt elf zurück beim Auto. Ein gut gefüllter und eindrucksvoll-schöner Klettertag war das!


Page:   1  2  3 
[ Prev ]      [ Home ]      [ Next ]