Karwendel und Kaiser, zweimal Alpin-Kletter-Initiation am ersten Wochenende im August, 2007.
IMG_4703.JPG
IMG_4703.JPG

Hoch über Mittenwald sind Marco und ich unterwegs am Gerberkreuz Südwestgrat (IV).

IMG_4705.JPG
IMG_4705.JPG

Schönes Wetter (vom Wind abgesehen), kombiniert mit schönem Fels und schöner Aussicht :-)

IMG_4729.JPG
IMG_4729.JPG

Nach zwei Stunden Kletterei sind wir am Ausstieg. Von hier könnte man zum Gipfel weitergehen und von dort weiter zum Mittenwalder Höhenweg.

IMG_4736.JPG
IMG_4736.JPG

Bequemer scheint uns da doch die Alternative 'Abseilpiste' - 4x45 Meter.

IMG_4757.JPG
IMG_4757.JPG

Mit ein wenig Pech wird allerdings auch das Abseilen mal wieder spannend. Erste Abseillänge: Knoten verkeilt sich beim Abziehen im schönsten Knotenschlingen-Stil, was mir einmal am Seil hochhangeln einbringt. Dritte Abseillänge: Seil wickelt sich beim Runterfallen nach dem Abziehen unverrückbar um ein Stück Fels - Belohnung für mich ist diesmal ein Stück abenteuerlicher Vorstieg in brüchigem, schwerem und erheblich abenteuerlich gesichertem Gelände (hier im Bild).

IMG_4767.JPG
IMG_4767.JPG

Dafür gibts derweil schöne Abenddämmerungs-Aussicht gratis dazu.

IMG_4774.JPG
IMG_4774.JPG

Da hier die Sonne so gar malerisch untergeht, sind wir zum Glück gerade zurück auf dem Wanderweg angekommen.

IMG_4785.JPG
IMG_4785.JPG

Zum guten Schluss verpassen wir dann noch um drei (!) Minuten den letzten Zug zurück nach München, so dass ein zum Glück sehr hilfsbereiter Freund von Marco kurzfristig einspringen muss für den Rücktransport. Welch ein bemerkenswert erlebnisreicher Tag, für diese kleine nette Kletterei!


Page:   1  2  3 
[ Prev ]      [ Home ]      [ Next ]