Karwendel-Gedanken
Home
 

IMG_5666.JPG
IMG_5666.JPG

Heute bin ich allein im Karwendel, dem Nebel der Stadt zu entfliehen. Und wieder einmal am Fuß des Dammkars.

 

IMG_5670.JPG
IMG_5670.JPG

Ein einsamer Pfad, von hier aus durch die Wolken.

 

IMG_5675.JPG
IMG_5675.JPG

Die Hochlandhütte.

 

IMG_5713.JPG
IMG_5713.JPG

Verblüffende Befreiung, auf der Sonnenseite.

 

IMG_5739.JPG
IMG_5739.JPG

Hinauf, zum Wörner - Stellen II, laut Hinweis am Fuß des Normalwegs.

 

IMG_5740.JPG
IMG_5740.JPG

Sonne überm Wetterstein.

 

IMG_5755.JPG
IMG_5755.JPG

Aufstieg auf 'meinen' Gipfel, in der letzten Abendsonne. Nicht schwer, aber manchmal heikel.

 

IMG_5779.JPG
IMG_5779.JPG

Der Weg ist gut markiert durch Steinmännchen und eine Unzahl roter Kleckse, so dass auch die Abenddämmerung fürs Weiterkommen kein Problem ist.

 

IMG_5795.JPG
IMG_5795.JPG

Mächtiges Gipfelkreuz des Wörner.

 

IMG_5801.JPG
IMG_5801.JPG

Einsamer Biwackplatz ganz oben.

 

IMG_5815.JPG
IMG_5815.JPG

Nur Mond, Sterne (ein paar Sternschnuppen) und Wolkenmeer um mich - eine sehr nachdenkliche Nacht.. warum eigentlich, allein hier oben sein?

 

IMG_5844.JPG
IMG_5844.JPG

Und ein nachdenklicher Morgen. Wie weiter, nun?

 

IMG_5877.JPG
IMG_5877.JPG

Es gibt eine interessante Grat-Kraxelei, die auf meinem Gipfel - hier im Hintergrund - beginnt. Versuchsweise gehe ich den Grat mal ein Stück entlang, eine vertraute Art Ziel für mich, das.

 

IMG_5878.JPG
IMG_5878.JPG

II-III, die Schwierigkeit, 12-15 Stunden, von Gipfel zu Gipfel, über den Wolken, laut AV-Führer. Eigentlich schön, nur dass ich nach ausgiebigem Frühstück auf der Nördlichen Großkarspitze (oder schon in der Nacht?) beschließe, dass diese stundenlange Konzentrationsübung nicht ist, was ich heute haben möchte.

 

IMG_5911.JPG
IMG_5911.JPG

Stattdessen habe ich schon gestern einen ganz anderen Grat unter mir ausgemacht, viel ruhiger, viel bescheidener, und viel anziehender jetzt. Also, wieder hinab, den Weg vom Wörner, wie ich gestern gekommen bin.

 

IMG_5950.JPG
IMG_5950.JPG

Kein Ruhm und Ehre, keine ambitionierten 'Taten' hier, auf dem Grat um den Wörnerkopf, dafür eine wunderbare Welt!

 

IMG_5955.JPG
IMG_5955.JPG

Zweites Frühstück 'auf' dem Wörnerkopf (Steinkarlspitze).

 

IMG_5973.JPG
IMG_5973.JPG

Ein Stück Wegs entlang des so wundervoll gelassenen Grats.

 

IMG_5979.JPG
IMG_5979.JPG

Zeit für das dritte Frühstück, gerade so über den Wolken. Und mit Blick auf zwei Wanderer, die gerade am Wörner herumturnen. Tauschen möchte ich seltsamerweise nicht, es ist so schön, einfach hier zu sein!

 

IMG_5991.JPG
IMG_5991.JPG

Zurück in der Nebel-Welt, mit Brockengespenst an meiner Seite.

 

IMG_5998.JPG
IMG_5998.JPG

Der Weg, immer weiter am Grat entlang. Ich bin zufrieden.

 

IMG_6022.JPG
IMG_6022.JPG

Auf den Grat folgen Wald und moorige Wiesen. Diese verlassenen Wegweiser hier regen mich kurzzeitig an, lieber den Kompass zu gebrauchen - ein klein wenig Abenteuer, wie schön!

 

IMG_6061.JPG
IMG_6061.JPG

Zurück über Mittenwald (Kasernen), zurück in der Welt unter den Wolken.

 

IMG_6062.JPG
IMG_6062.JPG

Wie seltsam, was ich hier in den Bergen gesucht habe - gefunden habe ich was anderes. Ambition macht nicht glücklich. Schön.

 

Home