Rätikon-Kletter-Rundgang: Lünersee und Douglashütte im Schnee, Zimba in sonniger Einsamkeit.
IMG_3382.JPG
IMG_3382.JPG

Am nächsten Morgen gehts auf zur Heinrich-Hueter-Hütte. Im Vorübergehen sind hier nochmal unsere Kletterrouten von gestern aus bester Beobachter-Position zu betrachten.

IMG_3395.JPG
IMG_3395.JPG

Auch diese Wanderung führt durch ergreifend einsame und weite Landschaft.

IMG_3399.JPG
IMG_3399.JPG

Nachmittags, an der Saulakopf-Ostwand. Hier wollen wir die 'Überholspur' klettern, eine alpin gesicherte Fünf. Nur, ausser Wasserfall ist hier nicht viel zu sehen.

IMG_3403.JPG
IMG_3403.JPG

Wahrscheinlich solls hier langgehen. Nur gibts da weder den versprochenen Haken am Einstieg, noch irgendwas, das aussieht wie die für die erste Seillänge versprochene 4+.

IMG_3410.JPG
IMG_3410.JPG

Also nehmen wir für den Einstieg die Direkte Ostwand, auch 4+, und biegen später dann links ab. Hier allerdings ist dann wieder Schluss.. irgendwo in dieser Wand da vor uns ist vermutlich ein Durchstieg im 5. Grad versteckt. Wir folgen nach ein bisschen rumprobieren stattdessen den nun plötzlich vorhandenen Bohrhaken (neu?) weiter nach links.

IMG_3413.JPG
IMG_3413.JPG

Wo immer die Hakenreihe vielleicht irgendwann mal hinführen soll, wir sind von ihrem Ende aus auf eigene Faust weiter nach oben, dabei immer den leichtesten Weg verfolgend.

IMG_3420.JPG
IMG_3420.JPG

Diese selbstgesuchte Variante endet irgendwann beim Normalweg, über den wir sodann die verbliebenen 100 Höhenmeter zum Gipfel gehn.

IMG_3426.JPG
IMG_3426.JPG

Von oben gibts hervorragende Aussicht, am eindrucksvollsten auf die Zimba gleich nebenan, 'Matterhorn des Ostens', wie manche sagen.


Page:   1  2  3  4 
[ Prev ]      [ Home ]      [ Next ]