Karwendel, 17. März 2007: kleiner Predigtstuhl SW-Pfeiler-Winter-Kletterbericht von Udo, dazu von Tobias noch ein paar Bilder-Beschriftungen.

Also die Kletterei hat echt enorm viel Spaß gemacht!
Wir waren letzten Endes zu sechst: Tobias, Holger, Andreas, Madlen, Chris und ich.

Erste Schneereste beim Aufstieg zum Dammkar, dazu strahlender Sonnenschein. Grund genug für eine erste Pause :-). V.l.n.r.: Tobias, Udo, Madlen, Andreas, Holger.

Jeweils zwei Seilschaften, die eine von Tobi angeführt und die andere von mir.

Endlich raus aus dem Schnee - der ganze Haufen drängt sich am Einstieg.

Die Kletterroute war, bis auf einige sehr wenige Ausnahmen, absolut schneefrei und wunderbar griffig. Das Wetter hatte auch gut mitgespielt, stellenweise hatten wir sogar etwas Sonne zum wärmen.

Fast wie ein Ameisenhaufen: unsere beiden Seilschaften bevölkern die Gegend.

Die Kletterei war, wie schon erwartet, absolut lieb und nett - Genuss pur!

Andi und Holger beim Rissklettern (IV+), für Andi die erste alpine Kletterei, und für Holger das erste Mal klettern überhaupt - Respekt!

Hätte ich mich nicht einmal so saublöd verstiegen, in schwierigeres Gelände, wäre die Tour auch fast schon ohne Abenteuer ausgekommen...

Da geht's lang, nach oben!

Aber nun gut.

Holger und Andi am Ausstieg, beim hoffnungslosen Versuch, eins unserer Seile zu entwirren.

Danke nochmals an Chris, der mich aus der misslichen Lage befreite und damit gleich sein erstes Vorstiegserlebnis in einer alpinen Route hatte. Und danke an Madlen, die geduldig uns BEIDE parallel bei der Aktion sicherte.

Chris, Madlen und Udo sind auch oben, auf unserem eher bedingt beeindruckenden Predigtstuhl-Grashügel-'Scheingipfel' (laut Topo ;).

Madlen beim ersten Gipfelkreuz.

Aussichtsplatz mit großartiger Panorama-Aussicht Richtung Sonnenuntergang.

Tja, und der Abstieg ging schnell und war extrem lustig *hehe* - bei diesem hatte wohl die Madlen den meisten Spaß und war dabei auch noch die schnellste, wobei Sie die anderen gnadenlos runterschubste, beim abrodeln im Schnee... :))

Madlen (hinten) beim Testen des Impulserhaltungssatzes unter Zuhilfenahme von Chris Rücken.

War echt ein richtig lustiger Tag!

Der ganze feine Haufen, erfolgreich zurück auf der 'Terrasse' der Dammkar-Hütte.


Udo & Tobias


Home..zurueck